Chronik

1997 bis 1998 - DANDL Internet-Service

Wie alle (guten) Geschichten fängt auch die aplido-Story mit einem "Es war einmal .." an.

Es war einmal im Laufe des Jahres 1997, als das Internet noch in seinen Kinderschuhen steckte und für viele Unternehmen Begriffe wie „e-Shop“ oder "PageRank" noch Fremdwörter waren, als noch vom heimischen Schlafzimmer aus die damalige Firma „DANDL Internet-Service“ ins Leben gerufen wurde.

Am 13.01.1998 folgte dann die Anmeldung des Gewerbes.

1999 bis 2000 - Der DANDL Internet-Service wird zu DW2000

Als einer der ersten Anbieter für Internet-Dienstleistungen in der Region machte sich "DANDL Internet-Service" schnell einen guten Namen, der Anfang 1999 im Zuge weiterer Zukunftsplanungen und dem damals aktuellen Thema "Jahrtausendwechsel 2000" auf den Namen dw2000.de geändert wurde.
Das neue Logo wurde geboren.

files/Aplido Bilder/dw2000_2002.gif

2001 bis 2002 - Der führende Internet-Dienstleister

Bereits Mitte 1999 bezogen wir aufgrund Kapazitäts-Engpässen und der ersten Mitarbeiter modernere und größere Büroräume in Cham-Willmering, die schon einige Monate später erneut erweitert wurden.

Innerhalb kürzester Zeit hatte sich dw2000.de als einer der führenden Internet-Dienstleister in der Region fest etabliert.
Viele Agenturen sind in dieser Zeit aus dem Boden gewachsen, doch keine oder nur wenige Agenturen konnten sich ständig über eine solch konstante Anzahl von Neukunden und erfolgreich abgewickelte Projekte freuen.

files/Aplido Bilder/dw2000_2002.gif

2003 bis 2005 - Eine Internet-Full-Service Agentur auf Erfolgskurs

Im Jahr 2002 erfolgte ein weiterer Umzug in noch größere Räume. Dem Standort Willmering blieben wir natürlich treu. Es war auch das Jahr, in dem wir eine Technologie-Firma beim Aufbau eines neuen Standortes in Straubing und später dann auch in Willmering unterstützt haben. 

Auch durch die langjährigen Erfahrungen auf dem deutschen Markt konnte mit diesem Technologie-Unternehmen die Ausschreibung zur Entwicklung von "regioport", dem grenzüberschreitenden Wirtschaftsportal Bayern-Tschechien, gewonnen werden.

Seitdem setzen wir ausschließlich auf das Geschäft als Internet-Full-Service-Agentur und können uns so um alle Belange für den Erfolg unserer Kunden im Internet kümmern.

Die Kombination unserer Schwerpunkte Internationalisierung, Online-Shops und Suchmaschinen-Optimierung ist der perfekte Mix, von dem ausschließlich Sie als unser Kunde profitieren.

files/Aplido Bilder/dw2000_2002.gif

2006 bis 2007

Linz/Willmering, 07.11.2006:

dw2000.de gewinnt den überregionalen Wirtschaftspreis „Best Business Award“ für unternehmerische Spitzenleistungen und nachhaltige Unternehmensführung.

Der Best Business Award 2006 für Ostbayern, Oberösterreich und Südböhmen ist der herausragende Preis für nachhaltige Unternehmensführung und geht dieses Mal in die Oberpfalz zu der grenzüberschreitenden Internet- und Marketing-Agentur dw2000.de ...

2008 bis 2009

Die neue aplido GmbH ist das Technologie-Unternehmen von dw2000.de, der etablierten Internet- und Marketing-Agentur aus dem Landkreis Cham (Oberpfalz/Bayern). Alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer der aplido GmbH ist Werner Dandl, Chef und Gründer von dw2000.de.

Im Rahmen der Umfirmierung beschlossen wir unsere engen Räumlichkeiten in der Chamer Straße 2a zu verlassen und in ein größeres Büro zu ziehen. Wie es der Zufall wollte, bekamen wir nur zwei Häuser weiter eine geeignete Bürofläche.

Wie kam es zu aplido?

Wir wollten "was Technisches" mit "Applikation" oder "API" und dies einer Kombination mit "Zupacken" wie englisch "do" (tun, unternehmen) - und das natürlich mit dem Anfangs-Buchstaben "a", um möglichst überall vorne dabei zu sein :-)
So kam es im August 2007 zur Idee für diesen Namen und, nachdem die Domain verfügbar und registriert war, zur Anmeldung als Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt.

2010 - 2011

Die schwierigste Zeit seit Firmenbestehen durchlebte die aplido GmbH in den Jahren 2010 und 2011.
Anfang 2010 ging leider einer unserer größten Kunden völlig überraschend insolvent und wir haben dadurch leider viel Geld verloren.

Und im Sommer 2010 musste unser Geschäftsführer einen schweren Schicksalsschlag erleben (schwere Krankheit). Vor allem dadurch kam im Anschluss und auch noch im Jahr 2011 einiges etwas „durcheinander“. Leider hat man 2010 und 2011 Personal verloren und einige wichtige strategische Projekte konnten nicht mehr realisiert werden.

Doch unser Chef entschied sich, die Firma weiterlaufen zu lassen, nachdem es doch ein harter Kampf war, diesen Kundenstamm aufzubauen und dort hinzukommen, wo die aplido GmbH immer hinkommen wollte und nun ab 2012 auch (wieder) ist …

2012 nach dem Motto "... web up your business!"

Heute sind wir sowohl für namhafte regionale und überregionale Kunden aus allen Branchen ein zuverlässiger Full-Service-Partner für erfolgreiche Internet-Auftritte.

Durch das starke Netzwerk und die Pionier-Arbeit auf diesem Markt sind wir auch ein kompetenter und operativer Partner in Sachen erfolgreiches internationales Internet-Marketing & Domain-Providing für namhafte Firmen deutschland- und europaweit geworden - auch für Partner und andere Agenturen (Reseller).

files/Aplido Bilder/aplido.gif




Die aplido GmbH versteht sich als Ihr Partner für Ihren Erfolg im Internet und neben der technischen Umsetzung professioneller Websites und Online-Shop-Lösungen sorgt die aplido GmbH dafür, dass Ihr Online-Business rund um die Uhr perfekt und erfolgreich läuft.

∞ - Morgen - Weiterhin eine erfolgreiche und etablierte Agentur

Durch die Investition in Ausbildung und qualifizierte Mitarbeiter ist es das Bestreben des inhabergeführten und deshalb komplett eigenfinanzierten Unternehmens, weiterhin die ständig wachsenden Bedürfnisse der Kunden gewährleisten zu dürfen.

Wie eingangs erwähnt, firmieren wir nun unter der neuen aplido GmbH, seit Mai 2009 auch in erneut neuen Räumen in der Chamer Straße 4 in Willmering auf doppelter Fläche ... Lassen Sie sich weiter überraschen!
aplido ... web up your business - die neue Generation der Erfolgsstory von dw2000.de ...

Das über unsere Agentur Portraits in namhaften Zeitungen oder im Fernsehen veröffentlicht werden und wir bereits viele renommierte Auszeichnungen erhalten haben, beweist, dass wir uns mit Recht und auch etwas mit Stolz als erfolgreiche und etablierte Agentur bezeichnen dürfen ... für Ihren Erfolg im Internet!